Die DSG übernahm nach dem II. Weltkrieg einen der beiden 1940 von Wegmannn in Kassel gebauten WLABs4üm, den ehemaligen MITROPA 20 002.

WLAs4üm-41a (Skizze)
WLAs4üm-41a (Skizze)

Der Wagen wurde 1967 abgestellt. Wagen 20 001 verblieb in der Sowjetzone und wurde in der DDR von der MITROPA eingesetzt.

WLAs4üm-41a - Werkfoto Wegmann
WLAs4üm-41a - Werkfoto Wegmann

Ähnlich den "Roomettes" in USA verfügte der Wagen über 12 verschachtelt angeordnete Ein-Bett-Abteile der ursprünglichen 2. Klasse und in der Mitte über 4 tief liegenden Ein-Bett-Abteile der ursprünglichen 1. Klassen, die mit einem Wandklappbett in Zwei-Bett-Abteile der 2. Klasse umgewandelt werden konnten. Nach 1956 wurden alle Betten als 1. Klasse-Betten geführt, die "Rommettes" als "spezial".

Dieser Wagen war mit 26m Länge bis 1950 der längste Reisezugwagen in Deutschland.

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Ein japanischer Modellbauer hat ein H0-Modell dieses Wagens gefertigt.

WL4üm 41a - Foto und Bau: Nobuyoshi Yoshiwara
WL4üm 41a - Foto und Bau: Nobuyoshi Yoshiwara
   
© Will Berghoff 2013